Skip to content

Dämlich? – Der Glaube // Großgruppenabend am 06.07.21

Was? Dämlich? – Der Glaube // Macht Glaube psychisch krank? Wirkmodelle und Praxisbeispiele mit Prof. Dr. Henning Freund (Psychologe)
Wann? 06.07.21, 19 Uhr
Wo? Hosanna Gemeinde Heidelberg (Vangerowstraße 5)

Manche Leute behaupten, der Glaube an Jesus sei naiv und irrelevant – eine Stütze für psychisch Schwache und unverbesserliche Träumer. Aber was, wenn der Glaube intellektuell betrachtet anscheinend nicht nur dumm, sondern auch noch gefährlich für die menschliche Psyche ist? Zwänge, Ängste, Schuldgefühle und Fundamentalismus, die durch Glaubenssätze hervorgerufen wurden, kommen immer wieder vor. Vielleicht hast Du entsprechende Situationen auch schon persönlich oder in Deinem Umfeld erlebt?
Am kommenden Dienstag werden wir uns ab 19 Uhr mit diesen beunruhigenden Fragen befassen und hören einen Vortrag von Prof. Henning Freund, Psychologe und Experte auf dem Gebiet, mit dem Titel „Macht Glaube psychisch krank? Wirkmodelle und Praxisbeispiele“. Anschließend ist Zeit für Deine Fragen zum Thema.
Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn wir uns wieder live in der Hosanna Gemeinde treffen. Zur Anmeldung gehts hier.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen!

Aktuelles aus unserem Newsletter

Wohnwoche: Zuhause, Alltag, Glaube teilen // 12.05. – 18.05.

In den Räumen der FeG Heidelberg entsteht für eine Woche eine Kurzzeit-WG in der wir noch weitere Mitbewohner*innen

SAFT_LIGHT // 27.04.24

Hey Leute! Hervorragende Nachrichten: Weil wir dieses Semester keine große Freizeit machen können, wird es eine SAFT Light

Design in the Universe: Natural Law, God and the Multiverse? (Dr. Peter Payne, Philosopher) // 30.04.2024

Stephen Hawking: “The laws of nature form a system that is extremely fine-tuned, and very little in physical