Skip to content

Feriengruppe am 14.09.2021: Wanderung auf den Heiligenberg

Ihr Wanderfreudigen und Spaziergangverlängerer, Kulturstätten- und Naturliebhaber, oder jeder, der einfach mal (wieder) den Heiligenberg bewandern möchte, für euch ist der nächste Termin in unserem Semesterferienprogramm ein absolutes Muss! Am Dienstag den 14.09. werden wir uns um 17:30 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz in Neuenheim treffen. Von dort aus, über den Philosophenweg die erste Steigung meisternd weiter bis zu wunderbaren Ausblicken auf Heidelbergs bezaubernde Altstadt. Weiter durch den Wald in Richtung Ziegelhausen, begeben wir uns dann den Mausbach hinauf zu dessen Quelle. Von dort sanft bergan auf die Höhen des Stickelplatzes und wieder leicht bergab, zur Hütte Schlossblick am Zollstockbrunnen. Die ihrem Namen gerechtwerdend dazu einlädt, das selbst mitgebrachte Vesper einzunehmen. Dann an den Ruinen der Michaelsbasilika vorbei auf den höchsten Punkt der Wanderung und über die Thingstätte, die Mauerreste des Stephanklosters und das Heidenloch wieder zügig den Berg hinab. Um über die Mönchberghütte und die Bismarksäule letztlich am Philosophengärtchen wieder auf dem bekannten Weg hinab zu gehen.

Diese abwechslungsreiche und voller wunderbaren Anblicke geprägte Wanderung erstreckt sich über knapp 14 km und verläuft die überwältigende Mehrheit auf geschotterten oder asphaltierten Wegen, nur kurzzeitig über steinige Waldwege. Man überwindet an steilen, aber kürzeren, sonst sehr angenehmen Auf- und Abstiegen 545 Höhenmeter und kommt bei einem entspannten Lauftempo mit großzügigen Pausen auf eine Laufdauer von dreieinhalb Stunden. Wir werden also gegen 21 Uhr in der Dämmerung wieder am Marktplatz in Neuenheim enden.

Es gilt die 3G-Regel und ihr müsst euch in ein Kontaktnachverfolgungsformular eintragen. Wenn ihr noch nicht zu abend gegessen haben solltet oder das vor 21 Uhr vor habt, nehmt euch ein Vesper mit. Bestimmt lässt sich dieses durch Teilen zu einem richtigen Festmahl verwandeln. Kleidet euch dem Wetter entsprechend und vergesst nicht genug zu trinken dabei zu haben.

Wir freuen uns auf euch und hoffen auf geniales Spätsommerwetter!

Aktuelles aus unserem Newsletter

Hochschultage 2024 // 10.-13.06.

Spannende Hörsaalvorträge mit Q&A, ein Grillabend, ein Abschlussgottesdienst und viel, viel mehr! Ganz besonders herzlich wollen wir dich

Hochschultage unterstützen

es ist wieder soweit! In Kürze werden die nächsten Hochschultage in Heidelberg starten. Vom 10.06. bis zum 13.06.2024

SMD+ No.3 // 06.06.24

Herzliche Einladung zur zweiten SMD+ in diesem Semester! Bei der SMD+ werfen wir einen Blick auf das, was