Skip to content

Feriengruppe am 05.10.21: Wanderung zum Königsstuhl

Egal wie lange du schon in Heidelberg bist, den Königstuhl zu besteigen ist einfach immer ein gutes Vorhaben, vorallem in Gesellschaft. Genau das wollen wir nächsten Dienstag in unserem vorerst letzten Semesterferienprogramm angehen.
Da die Tage mittlerweile merklich kürzer werden und natürlich nicht ausschließlich der Köngstuhl auf unserem Tourenplan steht, wollen wir dazu am 05.10. schon um 13 Uhr am Süd-Ost Turm des Marstalls starten. Alle die Interesse haben, sich davor ein köstliches Mittagessen in der zeughaus-Mensa in Gemeinschaft zu gönnen, finden sich einfach auf 12 Uhr dort ein.
Von dort aus wollen wir zum ersten Highlight unserer Tour, dem berühmten Heidelberger Schloss, aufbrechen, die Attraktionen auf dem Weg dorthin natürlich nicht missend. Das darauf folgende Wegstück lädt zu einer passenden Andacht ein und wir steigen die Stufen der Himmelsleiter zum Königstuhl hinauf. Über der Stadt trohnend werden wir die Aussicht genießen, um dann südlich zur Possellust, einem weiteren Aussichtspunkt zu gehen. Den Abstieg sanft beginnend begeben wir uns darafhin über das Aborteum 1 zum Gaisberg(-turm). Dann dem Neckarrandweg folgend steigen wir die restlichen Höhenmeter hinab. Durch die Altstadt Heidelbergs schlendernd kehren wir planmäßig pünktlich zum Sonnenuntergang um 19 Uhr zu unserem Ausgangspunkt zurück.

In dem ganzen Vorhaben werden wir in ca. 6 Stunden etwa 14 km und 580 Höhenmeter zurücklegen. Festes Schuhwerk sowie dem Wetter angepasste Kleidung ist ein absolutes Muss, aussreichend zu trinken und kleine Snacks sind auch zu empfehlen. Abraten kann ich von der Wanderung nur, wenn man Probleme mit längeren Strecken zu Fuß oder Treppensteigen haben sollte.
Also ich freue mich auf euch und hoffe mit euch auf gutes Wetter

Simon H.

Aktuelles aus unserem Newsletter

Authentisch leben und mutig bezeugen (Gernot Spieß, Theologe) // 28.05.24

Im Gespräch, auf Social-Media und in Begegnungen präsentieren wir ein Bild unseres Selbst. Nur selten lassen wir dabei

mondaymorning

Hellooo,wie cool wäre es die Woche mit anderen lieben Menschen mit Gebet und einem entspannten Frühstück zu beginnen?

Lebensformen und ihre Begründung im Neuen Testament (Prof. Dr. Dr. Matthias Becker, Theologe) // 14.05.2024

Single bleiben, eine Familie gründen oder ganz anders leben? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Menschen bereits vor