Skip to content

Willkommen zum Sommersemester 2017!

Ein neues Semester liegt vor uns und egal ob ihr am Anfang, Mitte oder Ende eures Studiums steht: Die SMD passt bestimmt noch rein. Wir haben wieder einige Aktionen geplant, alle 2 Wochen montags steht eine Plöck an und dazwischen gibt es Hauskreise, schreibt uns für diese einfach eine Email zur Anmeldung. Die Plöck beginnt dieses Semester um 19:00 mit 30min musiklastigem Glaubenteil, wenn euch das also entweder der Glauben oder die Musik nicht geheuer ist, dann seid ihr wie immer auch erst um 19:30 zum thematischen Teil eingeladen. Zum Schluss gibt es noch ein gemeinsames Abendessen.

Um alle Infos mitzubekommen, abonniert am Besten unseren Verteiler. Und wenn ihr neu seid, schaut am Besten im Kontakt nach, wie man uns findet.

 
Ziel des neuen Semesters

Nach Diskussion und Abstimmung im letzten Semester stand das Thema für das nächste Semester recht schnell fest. Es sollte um das Grundanliegen der Hochschul-SMD und wir wollten ganz bewusst große Fragen an den christlichen Glauben stellen. Wir wollen argumentieren, warum Glauben eben gerade nicht bedeutet, seinen Kopf auszuschalten und blind irgendeiner Glaubensgemeinschaft zu folgen sondern es immer auch darum geht, selber nachzufragen und nachzuhaken.

Wenn ihr selber dem christlichen Glauben eher kritisch oder völlig ablehnend gegenüber steht, oder Kommilitonen habt, die so denken, dann ist nächstes Semester die beste Gelegenheit, an jedem Abend Meinungen zu hören, sich auszutauschen, zu diskutieren und zu hinterfragen. Aber auch, wenn ihr euch als Christen nennt, wollen wir euch ermutigen, das nächste Semester als Anlass zu nehmen, den eigenen Glauben unter die Lupe zu nehmen und Argumente für zukünftige Gespräche zu sammeln.

Zusammengefasst haben wir daher das folgende Semester unter dem Titel „(Un)denkbar?„. Denn wir sind überzeugt, dass der christliche Glauben keinen intellektuellen Suizid zur Folge haben muss, ganz im Gegenteil. Für uns ist er gerade die Einladung zum Nachdenken über alles, was um uns geschieht.

 
Die Termine

Zu den einzelnen Abenden wird jeweils separat mit mehr Details über unseren Verteiler eingeladen, hier ein Überblick. Auf dem Flyer sind leider die ersten beiden Termine vertauscht, hier die richtige Reihenfolge.

24. 4 Wofür Gebet: Wüsste Gott das nicht sowieso schon? Johannes Lanz, Leiter des Gebetshauses

8.5 Christenslang: Übersetzung bitte! Judith, Physikstudentin

22.5 Gott ist tot: Haben die Wissenschaften Gott begraben? Esther Scheldrick, Master in Geschichte; Benjamin Claßen, Physikstudent

5.6 Neckarwiese? (Wegen Pfingsmontag evtl. Grillen oder ähnliches auf der Neckarwiese)

12-16.6 Hochschultage

26.6 Muss ich in den Himmel? Hr. Nagel, Theologiedozent an der Uni Heidelberg

10.7 Alles Fake News? Leben von Jesus und Co. Jürgen Spieß, Historiker, ehem. Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft

24.7 Syrien, Ebola, Krebs und Hunger: Wie kann Gott gut sein? Karl Hans Schmalenbach, Arzt